Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 26. Mai 2019 finden die nächsten Gemeinderatswahlen statt.

Mit Ihrer Wahl­ent­scheidung bestimmen Sie für die nächsten fünf Jahre die Zusam­mensetzung und die politische Ausrichtung Ihres Gemeinderates.

In den nächsten Jahren stehen wichtige politische Entscheidungen an, deren Aus­wir­kungen Denzlingen verändern und für viele Jahre prägen werden:

Der Umbau der Rosenstraße war erst der Beginn umfangreicher Baumaß­nahmen im Ortskern. Weitere Schritte sind der schon beschlossene Bau eines Dro­ge­riemarktes und die Weiterentwicklung der Hauptstraße im Bereich zwischen dem ehemaligen Gasthaus Grüner Baum und dem Kohlerhof.

In den Gewannen Käppelematten und Unterm Heidach werden in den kommen­den Jahren neue Baugebiete entstehen. Diese werden die Lücke zwischen den ehemaligen Neubaugebieten im Heidach und dem „alten“ Denzlingen mit seinem Ortskern schließen. Der künftige Gemeinderat wird bestimmen, wie schnell diese Baugebiete entwickelt werden, und wie hoch und eng sie bebaut werden dürfen. Er hat damit erheblichen Einfluss auf Bevölke­rungs­dichte und -zusammensetzung in den neu entstehenden Ortsteilen.

Die demographische Entwicklung mit ihrem wachsenden Bedarf an Pflege­plätzen für Senioren, der Neu- bzw. Umbau des Bildungs­zentrums sowie der Neubau der Turn­halle Mühlengasse stellen unsere Gemeinde vor einen finanziellen Kraft­akt, der sich über die kommenden Jahre hinziehen wird. Hier ist eine vorausschauende und ver­ant­wortungsvolle Finanzpolitik erfor­der­lich, die Konkurrenzsituationen zwischen den verschie­denen Interessengruppen minimiert und Synergien nutzt, um mit ihren begrenzten Mitteln möglichst viel für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

In diesem Spannungsfeld zwischen Heimat gestalten und Heimat erhalten möchten wir, die Freien Wähler, mit kompetenten Gemeinderäten mitwirken und mitgestalten, um den Charakter und die Identität unserer schönen Gemeinde auch für kommende Generationen zu erhalten. Dazu bitten wir Sie, liebe Bürger­innen und Bürger, um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen.

Ihre Freien Wähler Denzlingen e.V.